Vortrag von Herrn Dr. Markus C. Blaich vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit traditionellem Braunkohlessen fand am 15.11.2023 im Hotel Restaurant Bürgermeisterkapelle statt. Als Referenten konnten wir den Mittelalterarchäologen Dr. Markus C. Blaich vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege gewinnen. Dr. Blaich sprach zum Thema: „Das Spannungsfeld zwischen Denkmalschutz und Neubebauung“. In diesem Zusammenhang erläuterte er die hohe Komplexität, mit der die Denkmalpflege konfrontiert ist, beleuchtete aber auch, wie sich diese Problematik auf die Neubebauung auswirken kann.

In seinem interessanten Fachvortrag ging Dr. Blaich u.a. auch auf die historische Brücke an der Dammstraße ein, für deren dauerhafte Sichtbarmachung sich die Altstadt Gilde im Rahmen eines geplanten Hildesheimer Kulturdreiecks eingesetzt hatte (siehe hierzu den Beitrag vom 23.06.2023).